Andrea Nörder Pferdephysiotherapeutin / Manualtherapeutin DIPO Osteopathie und Chiropraktik für Pferde und Hunde
Andrea NörderPferdephysiotherapeutin / Manualtherapeutin DIPOOsteopathie und Chiropraktik für Pferde und Hunde

Dry Needling

Dry Needling ist die Behandlung von muskulären Triggerpunkten mit Hilfe von Akupunkturnadeln.

Triggerpunkte sind Regionen in den Muskelfasern, bzw. nicht selten auch ganze Faserstränge im Muskel mit einem eingeschränkten Stoffwechsel. Die Ursachen für Triggerpunkte sind vielseitig: Trauma, Streß, Überlastung, Verspannung oder Übermüdung. Die muskuläre Region ist häufig schmerzhaft, druckempfindlich und verspannt.

Sehr häufig stehen Triggerpunkte in der Praxis eng in Verbindung mit unerklärlichen Lahmheiten, stolpern oder Taktunreinheiten, sowie fehlender Rücktätigkeit und Raumgriff.

Neben osteopathischen Techniken, der Stresspunktmassage und der myofaszialen Triggerpunktbehandlung ist das "Dry Needling" eine optimale Eränzung zur Behandlung von schmerzhaft verspannter Muskulatur.

Durch das Dry Needling löst sich der verspannte Bereich im Muskel. Es kommt zu einem sogenannten "lokal twitch" einer Zuckungsantwort des Muskels die deutlich sichtbar ist. Der Muskel kann sein ursprüngliches Leistungspotenzial wieder voll ausschöpfen und die Bewegungseinschränkungen und Schmerzen verschwinden.

Dry Needling ist nicht zu verwechseln mit Akupunktur! Es werden lediglich die gleichen Nadeln verwendet.

Hier finden Sie mich:

Pferdephysiotherapie